„Einer dieser verwegenen Kerle“ – das war der Rennfahrer Kurt Ahrens, dem Eckhard Schimpf, vertrauter Freund seit 65 Jahren, im Delius Klasing Verlag ein liebevolles und kenntnisreiches Buch voller Erinnerungen und Bilder widmet. Kurt Ahrens jun. hatte Benzin im Blut, war doch schon sein Vater ein erfolgreicher Speedway-Champion und Autorennfahrer. Und so wie der Senior nach einem unverletzt überstandenen Unfall in der Avus-Steilkurve lieber seine Karriere beendete, tat es auch der Sohn, nachdem er mit Tempo 300 in einem Le-Mans-Prototyp bei Aquaplaning in die Leitplanken gerast war. Da lagen 13 erfolgreiche Jahre hinter ihm. In der Formel Junior, Formel 3, Formel 2, viermal auch beim Deutschland-Grand-Prix, zuweilen auch mal als Rallye-Pilot (gemeinsam mit dem Buchautor) und schließlich als Werksfahrer bei Porsche. Dabei fuhr Ahrens 1969 den legendären 917 beim Großen Preis von Österreich zum ersten Sieg und gewann 1970 auch das 1000-Kilometer-Rennen auf dem Nürburgring. Sein Partner war dabei (wie in mehreren Rennen) der Brite Vic Elford, der auch das Vorwort des Buches geschrieben hat.
Amateur unter Profis: Die Erfolgsstory einer unbekannten Legende
Porsche 917 – bei diesem Wagen fällt den meisten Motorsportfans zuerst das Jahr 1970 ein. Das erste Mal, dass Porsche die 24 Stunden von Le Mans gewann, der Durchbruch für die Marke. Am Steuer saß Hans Hermann, eine Rennfahrer-Legende. Den ersten Sieg eines 917 feierte Porsche allerdings bereits 1969. Kurt Ahrens jr. hieß der heute fast unbekannte Pilot, der das Biest als Erster zähmte. Zusammen mit dem Schweizer Jo Siffert fuhr er beim 1000-km-Rennen von Zeltweg allen davon. Dieses Buch erzählt die einzigartige Geschichte des talentierten Rennfahrers, der daraus aber nie einen Beruf machen wollte.
- Kurt Ahrens jr. und der 917: Die Geschichte zweier Porsche-Legenden
- Spannendes Interview mit dem vergessenen deutschen Rennfahrer
- Umfangreicher Statistikteil mit allen Rennergebnissen
- Hochwertiges Geschenk für Autoliebhaber: In Leinen gebunden und mit zahlreichen Fotos aus der Zeit
Kurt Ahrens jr., der hochbegabte Amateur der Porsche-Geschichte
Wochentags saß er im Schrottbagger, am Wochenende duellierte er sich mit Jochen Rindt, Graham Hill und Jacky Ickx. Häufig sogar siegreich. Mit seinem großartigen Gespür für das Auto hätte er Rennsport-Geschichte schreiben können. Doch für Geld fahren wollte Kurt Ahrens jr. nie. Der Journalist und Motorsport-Experte Eckhard Schimpf kennt den genialen Amateur seit 65 Jahren. Jetzt zeichnet er die Erfolgsstory des Porsche-Werksfahrers nach: von den Anfängen in der Formel 3 bis zu seinem einzigen Formel-1-Start am Nürburgring und seinem Rückzug aus dem Motorsport mit nur 30 Jahren. Das emotionale Porträt einer vergessenen Größe des Porsche-Rennsports!
Eckhard Schimpf – Kurt Ahrens – Amateur unter Profis: Die Erfolgsstory einer unbekannten Legende – 144 Seiten, 87 Fotos und Abbildungen, Format 17,1 x 24,6 cm, gebunden, Preis: 29,90 Euro, ISBN 978-3-667-12520-0, erschienen im Delius Klasing Verlag, Bielefeld, erhältlich im Buchhandel oder unter www.delius-klasing.de