Die DTM-Saison 2010 war die elfte Saison der neuen DTM. Insgesamt wurden elf Rennen in Deutschland, Spanien, in den Niederlanden, Großbritannien, Italien und das Saisonfinale in der Volksrepublik China in Shanghai gefahren. Gesamtsieger wurde der Schotte Paul di Resta im AMG-Mercedes mit 71 Punkten. Zur Saison 2010 wurde das DTM-Reglement „eingefroren“, um die Kosten für die beiden Hersteller zu senken. Der ehemalige britische Formel-1-Fahrer David Coulthard startete erstmals in der DTM und ersetzte beim Team Mücke Motorsport den Österreicher Mathias Lauda. Ebenfalls neu in dieser Saison starteten Congfu Cheng für Persson Motorsport und Miguel Molina für das Audi Sport Rookie Team Abt in der DTM. Vor dem Saisonfinale in Shanghai wurde Alexandre Prémat beim Team Phoenix durch Darryl O’Young ersetzt. Nach drei Titeln für Audi ist 2010 wieder Mercedes an der Reihe. Paul Di Resta, Bruno Spengler oder Gary Paffett – so lautete die Meisterfrage vor dem Saisonfinale des Jahres 2010 in Shanghai. Paffett triumphiert auf dem Shanghai Street Circuit, doch Di Resta sicherte sich dank eines zweiten Ranges die Meisterschaft. Paffett wird Gesamtzweiter, während Spengler, der vor dem letzten Rennen noch die Fahrer-Wertung angeführt hatte, auf Platz drei zurückfiel.
Im Porsche Carrera Cup Deutschland 2010 gewann mit dem Franzosen Nicolas Armindo erstmals ein Nicht-Deutscher den Fahrertitel. Die weiteren Platzierten waren Nick Tandy (GBR) und der Betzdorfer Uwe Alzen.