Die DTM-Saison 2009 war die zehnte Saison der neuen DTM. Der erste Saisonlauf fand am 17. Mai 2009 auf dem Hockenheimring statt. Dieses Rennen war zugleich das 100. Rennen seit der Neuauflage der DTM im Jahre 2000. Insgesamt wurden 10 Rennen in Deutschland, in den Niederlanden, Großbritannien, Spanien und in Frankreich gefahren. Normalerweise gilt: Den Titel zu verteidigen ist bedeutend schwieriger, als den Titel das erste Mal zu gewinnen. Timo Scheider ließ sich davon allerdings nicht beirren. Mit Platz zwei beim letzten Rennen in Hockenheim errang der Audi-Pilot auch 2009 den Sieg in der Einzelwertung. Gary Paffett (GBR) und Mercedes müssen sich trotz vier Saisonsiegen mit Rang zwei begnügen. Gesamtsieger wurde Timo Scheider im Audi A4 DTM mit 64 Punkten. Nach 2008 sicherte er sich so seinen zweiten DTM-Meistertitel und konnte nach Bernd Schneider als zweiter DTM-Fahrer seinen Titel verteidigen.

Die Formel-3-Euroserie-Saison 2009 war die siebte Saison der internationalen Formel-3-Serie. Sie umfasste insgesamt zehn Rennwochenenden mit jeweils zwei Rennen. Den Meistertitel der Fahrer gewann der Franzose Jules Bianchi. Das war mit sein größter Erfolg in seiner Motorsportkarriere, die ihn bis in die Formel 1 brachte. Am 5. Oktober 2014 verunglückte Bianchi beim Großen Formel 1-Preis von Japan in Suzuka schwer. In der 41. Runde kam er auf regennasser Fahrbahn von der Strecke ab und prallte in das Heck eines Bergungsfahrzeuges, das gerade den vorher von der Strecke abgekommenen Sauber von Adrian Sutil barg. Das Rennen wurde abgebrochen. Bianchi wurde zunächst an der Rennstrecke notfallmedizinisch versorgt und dann ins nahe gelegene Universität-Mie-Krankenhaus gebracht, in dem er operiert wurde. Am 19. November 2014 gaben Bianchis Eltern bekannt, dass ihr Sohn nicht mehr im künstlichen Koma liege und selbständig atmen könne. Er wurde in seine Heimatstadt Nizza geflogen. Nach neun Monaten im Koma erlag er am 17. Juli 2015 im Krankenhaus von Nizza den Folgen seiner bei dem Unfall erlittenen Verletzungen.