Die DTM-Saison 2008 war die neunte Saison der neuen DTM. Insgesamt wurden 11 Rennen in Deutschland, Italien, in den Niederlanden, Großbritannien, Spanien und in Frankreich gefahren. Gesamtsieger wurde Timo Scheider im Audi A4 DTM mit 75 Punkten. Überhaupt war es das Jahr des Timo Scheider. 2008 war es endlich soweit: Beim zweiten Saisonrennen in Oschersleben feierte Scheider seinen ersten DTM-Sieg überhaupt – nach acht Jahren und 79 Rennen. Doch damit gab sich der Audi-Fahrer noch lange nicht zufrieden. Scheider hatte auch in Brands Hatch und Hockenheim die Nase vorn und belegte nach elf Rennen auch in der Meisterschaft den ersten Platz. Der Endspurt von Mercedes-Pilot Paul Di Resta kam zu spät.

Mit der Saison 2008 endete auch die aktive Karriere von Bernd Schneider, der nach 237 DTM-Rennen, fünf Meistertiteln und 43 DTM-Siegen den Helm an den berühmten Nagel hängte. Sein Abschiedgruß an die Fans: Ein sechster Platz im letzten Rennen und kräftige Burnouts vor den Zuschauer-Tribünen in Hockenheim. Ralf Schumacher gab in einem AMG-Mercedes C-Klasse sein Debüt in der DTM.

Die Formel-3-Euroserie-Saison 2008 war die sechste Saison der internationalen Formel-3-Serie. Insgesamt fanden zehn Rennwochenenden statt. Nico Hülkenberg gewann den Meistertitel der Fahrer in einem Dallara Mercedes-Benz des französischen ART Grand Prix Teams.

Der Porsche Carrera Cup Deutschland 2008 war die 19. Saison des weltweit schnellsten Markenpokals. Insgesamt wurden in dieser Saison neun Läufe ausgetragen. Die Rennen fanden allesamt im Rahmenprogramm der DTM statt. Den Fahrertitel gewann René Rast mit 139 Punkten.