Die Deutsche Tourenwagen Masters 2002 war die dritte Saison der „neuen“ DTM. Insgesamt wurden 20 Rennen in Deutschland, Belgien, England, Österreich und in den Niederlanden gefahren. Dadurch wurde die DTM wieder international breiter aufgestellt. Nachdem in der Saison 2001 mehrere grundlegende Reglements-Änderungen zum Ablauf der Renndurchführung und der Punktevergabe eingeführt wurden, blieben diese für 2002 zum großen Teil unverändert. Laurent Aiello (FRA) oder Bernd Schneider? Diese beiden Fahrer machten 2002 den Gesamtsieg unter sich aus. Der Franzose hatte den besseren Start und entschied vier der ersten fünf Rennen zu seinen Gunsten. Die zweiten Saisonhälfte gehörte dann aber Schneider. Einholen konnte er den Audi-Piloten trotz einer spektakulären Aufholjagd aber nicht mehr. Gesamtsieger wurde der Franzose Laurent Aiello im Hasseröder-Abt-Audi TT-R mit 70 Punkten.